Der Förderverein

Ziele:

Ziel und Aufgabe des Fördervereins ist es, Medizinstudenten der bayerischen Universitäten möglichst frühzeitig an die Hausarztmedizin auf dem Lande heranzuführen. Dazu bedarf es vielfältiger Anstrengungen, die bei der akademischen Ausbildung beginnen und die sich bis in die Zeit der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin erstrecken.

Der Förderverein fokussiert sich daher vor allem auf die praktischen Ausbildungszeiten des Studiums, welche im Rahmen der Approbationsordnung für Ärzte vorgesehen sind. Neben dem Blockpraktikum sind dies vor allem die Zeiten in der Famulatur und im Praktischen Jahr, die in idealer Weise geeignet sind, Hausarztmedizin auf dem Lande kennenzulernen.

1. Famulatur

Allgemeinmedizin Lediglich 15% aller Studierenden durchlaufen im Rahmen ihrer viermonatigen Pflichtfamulatur ein Praktikum in einer Hausarztpraxis, obwohl formell die Hälfte der vorgeschriebenen Zeit in diesem ärztlichen Arbeitsbereich abgeleistet werden kann.

Förderung einer allgemeinmedizischen Famulatur kann dann erfolgen, wenn sie in einer Hausarztpraxis außerhalb eines Ballungsraumes abgeleistet wird und der Lehrarzt sich verpflichtet, die Ausbildung im Rahmen eines universitär angebundenen strukturierten Famulaturprojekts - „Famulatum“ - durchzuführen.

2. PJ in der Allgemeinmedizin

Die besten besten Möglichkeiten, Hausarztmedizin über einen längeren Zeitraum kennenzulernen, bietet ein 16-wöchiges Tertial im Praktischen Jahr der Ausbildung. Vielen Studierenden ist es aus finanziellen Möglichkeiten jedoch nicht möglich, dieses Angebot zu nutzen.

Durch eine großzügige Förderung des Vereins soll dies einer größeren Anzahl von Studierenden möglich gemacht werden. Für die Förderung können sich Studierende bewerben, die ein solches Tertial in einer zertifizierten Hausarztpraxis ableisten wollen. Die Praxis darf nicht in Ballungsräume liegen und muss über ein breites Versorgungsspektrum verfügen.

3. Promotionsstipendien

Die Forschung in der Allgemeinmedizin ist eine wesentliche Voraussetzung, dieses Fach im akademischen Fächerkanon nachhaltig und seiner Bedeutung entsprechend zu etablieren. Dies geschieht in zunehmendem Maße und verbindet somit die Praxis des hausärztlichen Alltags mit seinen wissenschaftlichen Grundlagen.

Um auf dem Gebiet allgemeinmedizinischer Forschung weiter voranzuschreiten, bietet der Förderverein interessierten Doktoranden Unterstützung an, wenn sie mit einem Forschungsgegenstand aus dem Gebiet der Allgemeinmedizin promovieren wollen. Die Auswahl förderfähiger Forschungsthemen obliegt dem Wissenschaftlichen Beirat.